Tipps für eine Kungsledentour

     
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  FAQs
 
- Das Gepäck sollte nicht mehr als 25kg wiegen. Wer das Gewicht trainieren will und so der erste Tag nicht ganz so anstrengend wird, sollte 2 Wochen vor Beginn den Rucksack mit Sixpacks vollpacken und regelmäßig spazieren gehen oder ihn einfach den ganzen Tag in der Wohnung tragen.
- Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt inklusive Pausen bei 3km/h, über gefrorene Gewässer bei 4km/h.
- Tageslicht gibt es im März von 7:00 bis 19:00 Uhr.

Hüttenübernachtungen:
Schweden:
- ein STF-Ausweis lohnt nicht immer. Rechnet das vorher durch. Wer einfach nur an den Stugornas im Zelt schlafen will, zahlt pro max.3-Mann-Zelt einfach 6 Euro (mit STF-Ausweis, 8 Euro ohne) und kann abends und morgens die vorhandene Hütte 2h mit nutzen. Wer jedoch im Warmen schlafen möchte, zahlt zwischen 20 und 40 Euro und da rechnet sich ein STF-Ausweis schon nach 3 mal.
- Achtet auf die Öffnungszeiten der Hütten! Die meisten sind erst ab März wieder offen. Deutsche Touristen sind jedoch häufig schon im Februar in Schweden anzutreffen, weil dort dann zwar -40°C herrschen, aber in Deutschland gerade Winterferien.
Ein Notraum jedoch ist das ganze Jahr über geöffnet.
- In jeder Stugorna gibt es einen Kiosk, in dem man bei Bedarf auch Nahrungsmittel kaufen kann.
- Nicht jede Stugorna gehört zum STF. Genaue Informationen dazu gibt es hier.
- apropos: In den Rasthütten zu übernachten ist nicht erlaubt. Diese sind nur für Notfälle da. Wir haben das trotzdem zum Teil gemacht und sind uns unserer Schuld bewußt. Jedoch haben wir dann auch gern die 30 Euro/Person in einer Stugorna bezahlt. Inzwischen jedoch schlafen wir mehr und mehr im Zelt, was auch kein Problem mehr darstellt. Man sammelt Erfahrungen im Laufe der Zeit...
Im Zweifelsfall einfach das Zelt vor der Hütte aufschlagen und dort nächtigen, Essen und Aufhalten jedoch in der Hütte.
Norwegen:
- Die Hütten sind generell verschlossen und ohne geöffneten Notraum. Man sollte sich also vorher den Schlüssel beim DNT besorgen. Dazu muß man Mitglied im DNT oder STF sein.
Hier gibt es weitere Informationen zu Hüttengegebenheiten in Skandinavien.

Onlinekarten:
Schweden: www.inatur.se (dann unten rechts auf "sök i kartan" klicken)
Finnland: http://kansalaisen.karttapaikka.fi/k...u.html?lang=FI
Norwegen: http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html

Anfahrt:
- Mit dem Auto dauert es ca. 40h, außerdem muß man wieder zum Ausgangspunkt zurück. Im Flugzeug darf man keinen Kocher und kein Brennmaterial mitnehmen!
- Mit dem Zug braucht man für Dresden-Abisko 48h. Man kommt jedoch relativ ausgeruht an. Für den skandinavischen Teil (da man nur in Schweden unterwegs ist) reichte ein EuroDominoTicket für 3 Tage (126/172 Euro). Stieg man nach 19:00 Uhr in den Zug, galt es schon zum Folgetag. Zuschläge, Platzreservierungen und Liegeplatzreservierungen mussten extra gekauft werden, das sollte man auch schon Tage vorher erledigen! Jetzt gibt es dafür den InterRail One Country Pass (172 Euro für 3 Tage), welcher aber fast nur für Züge gilt bzw.
das ScanRailTicket (238 Euro für 5 Tage), welches für die meisten Züge gilt sowie 50%-Ermäßigungen für viele Buslinien und einige Privatbahnen ermöglicht.
Ebenfalls sollte die Fähre, auch bei Fußgängern, schon vorher gebucht werden.
(Scandlines (21€), TTLine (30/15€)). Von Trelleborg fährt man mit der Linie 146 (Skånetrafiken) nach Malmö weiter. Der Busbahnhof liegt ca. 500m nördlich des Fährhafens.
Wer spät genug zurück fährt, kann man dem BerlinNightExpress Malmö-Berlin fahren, der ab 1. April in die Saison geht. 22:00 Uhr in Malmö starten und 6:00 Uhr in Berlin aufwachen. Der
InterRail One Country Pass und das ScanRailTicket gelten in diesem Zug bis Berlin.


Links:
www.nordskandinavien.de (die Seite zum Buch "Nordskandinavien - Der Wanderführer)
www.geobuchhandlung.de (dort kann man übersichtlich Kartenmaterial kaufen)
http://kurier.at/nachrichten/wetter oder www.wunderground.com (Wetter und astronomische Daten)
www.snorapporten.nu (Schneehöhen in Schweden)

www.sj.se (Schwedische Staatsbahn, in der Verbindungssuche sind auch die größeren Buslinien mit einbezogen)
www.ltnbd.se
(Länstrafiken i Norrbotten, Busverbindungen in Nord-Schweden)
www.lanstrafiken-z.se (Lanstrafiken i Jämtlands, Busverbindungen am südlichen Kungsleden)
www.dalatrafik.se (Busverbindungen in Dalarna, südlicher Kungsleden)

www.stromma.se (Fjällexpress-Busse, nur im Winter in Südschweden)
www.schwedenerleben.com (Busunternehmen in Schweden im Überblick mit Beschreibung)
www.fahrplan-online.de (Bus- und Zugverbindungen weltweit)
www.scandlines.de, www.ttline.de (Fährverbindungen)

www.matkahuolto.fi (Busverbindungen in Finnland)

www.iglubauer.ch (Iglubauanleitung)
www.suedchile.de (Robert in Südamerika und auf dem Kungsleden)

Wildwood-Survival, Survival-Tipps
 

 

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