- Das Gepäck sollte nicht mehr als 25kg
wiegen. Wer das Gewicht trainieren will und so der erste Tag nicht
ganz so anstrengend wird, sollte 2 Wochen vor Beginn den Rucksack mit
Sixpacks vollpacken und regelmäßig spazieren gehen oder ihn einfach
den ganzen Tag in der Wohnung tragen.
- Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt inklusive Pausen bei 3km/h, über gefrorene
Gewässer bei 4km/h.
- Tageslicht gibt es im März von 7:00 bis 19:00 Uhr.
Hüttenübernachtungen:
Schweden:
- ein
STF-Ausweis lohnt nicht immer.
Rechnet das vorher durch. Wer einfach nur an den Stugornas im Zelt
schlafen will, zahlt pro max.3-Mann-Zelt einfach 6 Euro (mit
STF-Ausweis, 8 Euro ohne) und kann
abends und morgens die vorhandene Hütte 2h mit nutzen. Wer jedoch im
Warmen schlafen möchte, zahlt zwischen 20 und 40 Euro und da rechnet
sich ein
STF-Ausweis schon nach 3 mal.
- Achtet auf die Öffnungszeiten der Hütten! Die meisten sind erst ab
März wieder offen. Deutsche Touristen sind jedoch häufig schon im
Februar in Schweden anzutreffen, weil dort dann zwar -40°C herrschen,
aber in Deutschland gerade Winterferien.
Ein Notraum jedoch ist das ganze Jahr über geöffnet.
- In jeder Stugorna gibt es einen Kiosk, in dem man bei Bedarf auch
Nahrungsmittel kaufen kann.
- Nicht jede Stugorna gehört zum
STF. Genaue Informationen dazu gibt es
hier.
- apropos: In den Rasthütten zu übernachten ist nicht erlaubt. Diese
sind nur für Notfälle da. Wir haben das trotzdem zum Teil gemacht und
sind uns unserer Schuld bewußt. Jedoch haben wir dann auch gern die 30
Euro/Person in einer Stugorna bezahlt. Inzwischen jedoch schlafen wir
mehr und mehr im Zelt, was auch kein Problem mehr darstellt. Man
sammelt Erfahrungen im Laufe der Zeit...
Im Zweifelsfall einfach das Zelt vor der Hütte aufschlagen und dort
nächtigen, Essen und Aufhalten jedoch in der Hütte.
Norwegen:
- Die Hütten sind generell verschlossen und ohne geöffneten Notraum.
Man sollte sich also vorher den Schlüssel beim DNT
besorgen. Dazu muß man Mitglied im DNT
oder STF
sein.
Hier
gibt es weitere Informationen zu Hüttengegebenheiten in Skandinavien.
Onlinekarten:
Schweden: www.inatur.se
(dann unten rechts auf "sök i
kartan" klicken)
Finnland: http://kansalaisen.karttapaikka.fi/k...u.html?lang=FI
Norwegen: http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html
Anfahrt:
- Mit dem Auto dauert es ca. 40h, außerdem muß man wieder zum
Ausgangspunkt zurück. Im Flugzeug darf man keinen Kocher und kein
Brennmaterial mitnehmen!
- Mit dem Zug braucht man für Dresden-Abisko 48h. Man kommt jedoch
relativ ausgeruht an. Für den skandinavischen Teil (da man nur in
Schweden unterwegs ist) reichte ein
EuroDominoTicket für 3 Tage
(126/172 Euro). Stieg man nach 19:00 Uhr
in den Zug, galt es schon zum Folgetag. Zuschläge, Platzreservierungen
und Liegeplatzreservierungen mussten extra gekauft werden, das sollte
man auch
schon Tage vorher erledigen! Jetzt gibt es dafür den InterRail
One Country Pass (172 Euro
für 3 Tage), welcher aber fast nur für Züge gilt bzw. das
ScanRailTicket (238 Euro für 5
Tage), welches für die meisten Züge gilt sowie 50%-Ermäßigungen
für viele Buslinien und einige Privatbahnen ermöglicht.
Ebenfalls sollte die Fähre, auch bei Fußgängern, schon vorher gebucht
werden. (Scandlines
(21€),
TTLine
(30/15€)).
Von Trelleborg fährt man mit der Linie 146 (Skånetrafiken)
nach Malmö weiter. Der Busbahnhof
liegt ca. 500m nördlich des Fährhafens.
Wer spät genug zurück fährt, kann man dem BerlinNightExpress
Malmö-Berlin
fahren, der ab 1. April in die Saison geht. 22:00 Uhr in Malmö starten
und 6:00 Uhr in Berlin aufwachen. Der InterRail
One Country Pass
und das
ScanRailTicket gelten in diesem
Zug bis Berlin.
Links:
www.nordskandinavien.de (die Seite
zum Buch "Nordskandinavien - Der Wanderführer)
www.geobuchhandlung.de
(dort kann man übersichtlich Kartenmaterial kaufen)
http://kurier.at/nachrichten/wetter
oder
www.wunderground.com (Wetter
und astronomische Daten)
www.snorapporten.nu (Schneehöhen in Schweden)
www.sj.se
(Schwedische Staatsbahn, in der Verbindungssuche sind auch die
größeren Buslinien mit einbezogen)
www.ltnbd.se
(Länstrafiken i Norrbotten, Busverbindungen in Nord-Schweden)
www.lanstrafiken-z.se
(Lanstrafiken i Jämtlands, Busverbindungen am südlichen Kungsleden)
www.dalatrafik.se
(Busverbindungen in Dalarna, südlicher Kungsleden)
www.stromma.se
(Fjällexpress-Busse, nur im Winter in Südschweden)
www.schwedenerleben.com
(Busunternehmen in Schweden im Überblick mit Beschreibung)
www.fahrplan-online.de
(Bus- und Zugverbindungen weltweit)
www.scandlines.de,
www.ttline.de
(Fährverbindungen)
www.matkahuolto.fi
(Busverbindungen in Finnland)
www.iglubauer.ch (Iglubauanleitung)
www.suedchile.de (Robert in Südamerika und auf dem
Kungsleden)
Wildwood-Survival,
Survival-Tipps
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