Kungsleden  März 2010 - Stöten - Mörkret

     
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09.-11. März 2010 von Stöten nach Mörkret - ca. 58km
Dagmar und Micha
Die Tour begann bei -5°C und endete bei +6°C tags. Wir hatten Sonnenschein, Wolken und Wind. Wir überwanden 1210 Höhenmeter.
Fjällkarte: W2
 Die Wegbeschreibung orientiert sich an den offiziellen Fjällkarten und startet im
Süden.
Weitere Hinweise zur Tour gibt es am Ende.

 
 


Mörkret-Fulan: Warten auf den Schulbus

   


Särnmanskojan

              
 
 
 
 
Tangsjöstugan - Mörkret - 13km
5:00h, 940-520m ü. M.
- Entspannte Schlußetappe. Die letzten 7km geht es angenehm bergab.
- Übernachtung im Fulufjälls- byn etwas außerhalb.


Tangsjöstugan

 


Tangåstugan

 
 
Björnholmsstugan - Tangsjöstugan - 23km
9:30h, 540-940-800-940m ü. M.
- Anstrengender Aufstieg auf die Höhe, danach aber einfaches Fahren.
- Tangsjöstugan genau wie Björnholmsstugan.
 

 


Björnholmsstugan

 
 
 
Stöten - Björnholmsstugan - 22km
9:00h, 460-770-540m ü. M.
- Schneller Weg bis zur Lillbäckstugan.
- Welliger und schwieriger Weg weiter bis zur Lilldalsstugan.
- Zwischen Lilldalsstugan und Särnmanskojan für Scooter gesperrt (keine Spurgarantie!!).
- Hütte sehr groß, max 6° durch Ofen.


welliger Scooterweg

 


los geht's


an der Lillbäckstugan

Die komplette Tour für Wandermap gibt es hier.
 

Anreise:

30h mit Bahn und Bus von Dresden nach Stöten
- Dresden - Rostock: Wochenendticket
- Rostock - Trelleborg: Nachtfähre (20 bzw. 15/30 Euro) (Vorreservierung ist auch für Fußgänger empfehlenswert) (Scandlines, TTLine)
- Trelleborg - Malmö: Bus (3 Euro/Person, fährt stündlich) (der Busbahnhof (Trelleborg övre) liegt nördlich vom Hafen, nach der Fußgängerzone)
- Malmö - Mjölby: X2000
- Mjölby - Borlänge: Privatbahn
- Borlänge - Malung: Bus Länstrafik 257
- Malung - Stöten: Bus Länstrafik 200

In Schweden waren Zugreservierungen nötig (7 Euro Zuschlag für den X2000). Diese schon vorher kaufen.
 

 
Abreise:

31h mit Bahn und Bus von Mörkret nach Dresden
- Mörkret - Särna: Schulbus
- Särna - Mora: Bus Länstrafik 170
- Mora - Borlänge: Privatbahn
- Börlänge - Mjölby: Privatbahn
- Mjölby - Malmö: X2000

 
     
Strecke:

1. Stöten - Björnholmsstugan - 24km
9:00h, 460-770-540m ü. M..
Die ersten Kilometer ging es im Loipengebiet von Stöten sehr gut voran. Von der Lillbäckstugan bis fast zur Lilldalsstugan bergauf war der Weg sehr eng und wellig von den Scootern. Für die Pulka war diese Strecke sehr anstrengend (2km/h).
Was wir 2km nach der Lilldalsstugan feststellen mussten, war, daß unsere Karte veraltet war und das Gebiet jetzt bis zur Särnmanskojan im Fulufjället für Scooter gesperrt war. Es bestand also keine Garantie mehr für einen festgefahrenen Weg durch den Schnee. Allerdings hatten wir Glück und es existierte eine Skispur, welche auch nicht zugeschneit war.
So kamen wir in der Abenddämmerung an der Hütte an, welche für 16 Personen Platz bietet. Der Ofen war allerdings zu klein für den großen Raum, so daß wir ihn nur auf max. +6°C aufheizen konnten.

2. Björnholmsstugan - Tangsjöstugan - 23km
9:30h, 540-940-800-940m ü. M.
Aufstieg auf 940m. Nach Verlassen des Waldes war der Schnee sehr hart und verharrscht. Bei herrlichem Sonnenschein gab es eine wunderschöne Sicht. Auf dem Fulufjället fuhr es sich dann einfach entspannt. Für die letzten 500m zur Tangåstugan brauchten wir eine 3/4 Stunde, weil wir im dortigen Tiefschnee feststeckten.
Nach der ausgiebigen Pause in der
Tangåstugan und Teekochen ging es auf die letzten 10km, die wir auf einer Hundeschlittenspur fuhren. Es war zwar monoton, dafür brauchten wir aber nur 3 Stunden.
Die Tangsjöstugan war die gleiche Bauart wie tags zuvor die Björnholmsstugan.

3. Tangsjöstugan - Mörkret - 13km
5:00h, 940-520m ü. M.
Wir fuhren den ganzen Tag bei Schneesturm und grauem Himmel. Die Särnmanskojan erreichten wir sehr schnell. Dort gab es auch wieder Scooterspuren und wir trafen auch die ersten Menschen, 2 Waldarbeiter, die das Holz für das nächste Jahr an der Hütte sägten.
Danach ging es 7km leicht und fröhlich bergab bis nach Mörkret.
Übernachtung im Fulufjällsbyn, einer sehr gut ausgestatteten, nachhaltigen Feriensiedlung (ca. 19€/Person/Nacht). Sie liegt etwas außerhalb des Ortes Richtung Särna und nicht alle Leute kennen es.
 

 
Fazit:

Die Tour war, insbesondere für Anfänger, sehr schwer, da die beiden Startetappen sehr lang waren. Allerdings war für nur 3 Tage auch weniger Gepäck notwendig.
Das Risiko in Waldgebieten im Tiefschnee viel Zeit und Energie zu verlieren, besteht durch das Scooterfahrverbot auf ca. 10km der Strecke auf der ersten und zweiten Tagesetappe. Außerhalb des Waldes ist der Schnee in der Regel fest und verweht. Dort sollte das Skifahren kein Problem sein.

Die Hütten sind alle geöffnet. Die Übernachtung kostet pro Person 10€ und funktioniert auf freiwilliger Basis. Die Bezahlung hat von Deutschland allerdings nicht funktioniert, auch nicht nach Anrufen im Naturum visitor center. Die Bezahlung sollte dann direkt im Naturum in Mörkret erfolgen.

Wer einmal im Fulufjället Naturreservat in Mörkret ist, sollte den höchsten Wasserfall Schwedens, den Njupeskär, auch im Winter unbedingt besuchen.

Das besondere an der Tour ist vor allem die monotone weiße Einsamkeit auf dem Plateau des Fulufjället. Diese Herausforderung auf einer kurzen Strecke zu bewältigen macht den Reiz aus.
 

 


Flyer zur Fotoshow

 

Kontakt

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